Über uns

Ihr Schreiner für Möbelrestaurierung bei Köln

Zur Geschäftsleitung:

Das Unternehmen wurde am 16. Juli 1920 von Leo Hanrath gegründet, der ab 1945 gemeinsam mit Toni Hanrath den Betrieb führte. Nach dem Tod von Leo Hanrath 1959 führte Toni Hanrath die Schreinerei in Brühl bei Köln alleine weiter. Nach dessen Tod 1972 wurde der Betrieb von Winfried Hanrath sen. übernommen und fortgeführt.

Zum 01. Januar 1995 wurde unsere Schreinerei in Brühl bei Köln in eine GmbH umgewandelt mit den beiden Geschäftsführern Winfried Hanrath sen. und seinem Sohn, Winfried Hanrath jun. Zum 31. Dezember 2004 ist der Vater aus Altersgründen als Geschäftsführer ausgeschieden. Seit dem leitet Herr Winfried Hanrath jun. die Firma als alleiniger Geschäftsführer.

Somit befindet sich die Schreinerei in Brühl nahe Köln bereits in der vierten Generation in Familienbesitz.

Der Sitz des familiengeführten Betriebs

Der Gründer, Leo Hanrath, hatte 1920 im Keller des Wohnhauses in der Bonnstraße 69 in Brühl seine ersten Arbeiten ausgeführt. Im Jahr 1924 wurde dann hinter dem Wohnhaus ein eigenes Gebäude als Schreinerei errichtet. Zu dieser Zeit kaufte man die ersten Maschinen, die damalige Bandsäge ist noch heute in Gebrauch.

Das Haus hatte zwei Etagen: Unten wurde gearbeitet, oben war ein Türen- und Sperrholzlager. Dieses Gebäude wurde im Laufe der Zeit mehrfach um- und angebaut. Aus dem oberen Türen- und Sperrholzlager wurde ein zweiter Arbeitsraum, der Bankraum.

Am 20. September 1986 wurde dann die Schreinerei mit einem Neubau zum Gleueler Weg 3 in Brühl verlagert und 1999 nochmals erweitert und modernisiert.

Unsere Urkunden

Hier sehen Sie unsere Urkunden zum Thema Gebäudesicherheit, Einbruchschutz oder Schulungen.

Mitarbeiter der Tischlerei – Qualifiziertes, eigenes Personal

Derzeit in unserer Schreinerei in Brühl bei Köln beschäftigt:

  • 1 Geschäftsführer als Meister und geprüfter Restaurator im Tischlerhandwerk
  • 1 Meister und geprüfter Betriebswirt im Handwerk
  • 1 Meister und geprüfter Restaurator im Tischlerhandwerk
  • 2 Facharbeiter
  • 3 Auszubildende

Eine erste Ausbildungsstelle wurde 1926 besetzt. Bis zum Jahr 2014 sind in der Firma 79 Ausbildungen zum Schreiner/Tischler erfolgreich abgeschlossen worden. 12 Personen haben hier ihre Meisterprüfung beendet. Die meisten Mitarbeiter sind seit Jahrzehnten in unserem Betrieb tätig. Die soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern war uns schon immer besonders wichtig.

Für die Arbeiten werden keine Subunternehmer eingesetzt. Unsere Schreinerei in Brühl bei Köln legt Wert auf eigenes, gut ausgebildetes Personal!

Tätigkeitsumfang und Zusatzqualifikationen

Im Laufe der Zeit wurden vielfältige Arbeiten im privaten Bereich sowie für Firmen und Behörden ausgeführt. Besonders hervorzuheben sind die Projekte in den Schlössern Augustusburg und Falkenlust in Brühl und im Dom zu Altenberg. Diese Arbeiten erforderten besonderes Einfühlungsvermögen, Fachwissen und handwerkliches Geschick.

Unsere Schreinerei in Brühl bei Köln sichert Ihnen zu:

  • Umfangreiche und objektive Beratung
  • Ein detailliertes Angebot
  • Übersichtliche Auftragsabwicklung
  • Alles aus einer Hand, von der Beratung über die Fertigung bis zur Endmontage
  • Pünktliche, zuverlässige und fachlich einwandfreie Ausführung

Besondere Qualifikationen:

Zusätzlich zum klassischen Schreiner-/Tischlerhandwerk sind folgende Qualifikationen durch Weiter- und Fortbildung erworben worden:

  • Geprüfter Restaurator im Tischlerhandwerk (Prüfung vor der Handwerkskammer Münster)
  • Ansprechpartner für einbruchhemmende Nachrüstung an Fenstern, Fenstertüren, Haus- und Wohnungs-Eingangstüren (www.nicht-bei-mir.de)
  • Spielplatzbau für öffentliche Spielplätze einschließlich der gesetzlich vorgeschriebenen, jährlichen Untersuchung
  • Eingetragen beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. unter der Registriernummer 010.041000
  • Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Bauneben- und Ausbaugewerbe

Lassen Sie sich von unserer Schreinerei in Brühl bei Köln beraten! Wir sind telefonisch und über das Kontaktformular erreichbar.